Nachrichten aus der Region +++ Videoreportagen +++ Nachrichten aus der Region +++ Videoreportagen +++ Nachrichten aus der Region

VIDEO: Die Spargelernte hat begonnen

Das weiße Gold aus der Erde von Wedel

Wedel, 08.04.2016, Britta Schmietendorf strahlt über das ganze Gesicht. Ihr kleiner Hofladen ist bereit für die neue Saison. Der erste Spargel liegt frisch gewaschen in den Körben. "Ja, das ist schöner Stress, das ist der Frühling und der Spargel ist das erste frische Gemüse der Saison" sagt die Frau des Spargelbauern Schmietendorf. Wenige Minuten später kommen die ersten Kunden. Schon Tage vorher haben sie jeden Tag angerufen und gefragt wann es denn los geht. "Viele Kunden haben sich schon ihren Spargel reservieren lassen" so Britta Schmietendorf, den noch gibt es nicht so viel.

500 Meter weiter, auf dem Spargelfeld, schaut Harm Schmietendorf prüfend unter die weißen Tunnelfolien. 15 Erntehelfer sind seit 08.00 Uhr im Einsatz. Sie schlagen die Folie zurück, schauen, ob sich die Spitze des Spargels schon durch die dunkle Erde gebohrt hat. Dann wird mit dem Spargelmesser der Spargel gestochen und vorsichtig in einen Korb gelegt. Danach häufen die Arbeiter die Erde wieder an. Es sollen ja noch weitere Stangen nachwachsen. "10.000 Euro kostet die Tunnelfolie für einen Hektar Feld"; so Harm Schmietendorf. "Dadurch können wir 10 bis 14 Tage früher ernten und bekommen gute Preise". 16 Euro kostet ein Kilo der besten Qualität (Spargelköpfe) im Augenblick. 50 Tonnen will der Wedeler Spargelbauer in dieser Saison ernten. "Wir vermarkten unseren Spargel fast nur direkt, entweder über unseren Hofladen oder über Stände auf dem Wochenmarkt. Dazu beliefern wir viele Feinschmecker Lokale im Kreis Pinneberg wie Meusel´s Landdrostei zum Beispiel," so Schmietendorf.

Preise wie im Supermarkt oder beim Discounter will und kann er nicht machen. Die Arbeiter bekommen den deutschen Mindestlohn, wohnen bei Ihm auf dem Hof während der Ernte. "Da kann ich kein Kilo Spargel für vier oder fünf Euro verkaufen."

Bis Johanni (Mitte Juni) wird jetzt das weiße Gold aus Wedel gestochen. Der kleine Hofladen hat von 09.00 bis 18.00 Uhr täglich geöffnet.

Spargelhof Schmietendorf, Voßhörnweg 69, Wedel

VIDEO

Bildergalerie

Mehr Landleben lesen..

Großfeuer in Elmshorn


Stundenlange Löscharbeiten

Feuer vernichtet Eeinfamilienhaus


Familie wurde obdachlos

Frühjahrs Check für das Rad


Warum die Inspektion jetzt wichtig ist

Darmspiegelung ist wichtig


Kostenlose Vorsorge ab 55

Halstenbek sammelte Müll


Aktion "Sauberes Holstein"

Der Kampf gegen die Drogen


Spezialschiff des Zoll im Einsatz

Endlich - Schranken in Barmstedt


500.000 € für die Sicherheit

Das weiße Gold aus der Erde


Die Spargelernte hat begonnen

Die "Gänseretter der Feuerwehr


Glückliche Gänsefamilie vereint

Die Feuernacht im Nobelviertel


Drei Autos brannten in HH-Blankenese